Die Weisen heilen, was noch nicht krank ist. (Chinesische Weisheit)

Zähne vor und nach Zahnreinigung

Für Ihre Zahngesundheit können Sie viel tun. Neben der regelmäßigen Zahnpflege zu Hause empfehlen wir Ihnen, Ihre Zähne zweimal jährlich von unseren geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen professionell reinigen zu lassen.

Warum Prophylaxe?

Ein strahlendes Lächeln und frischer Atem unterstützen ein selbstbewusstes Auftreten.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität.

Wie Sie auch putzen: Viele Ecken und Winkel erreichen Sie nicht vollständig. Dort bilden sich weiche Beläge und Zahnstein.

Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernen unsere geschulten Mitarbeiterinnen diese Ablagerungen. Außerdem besprechen sie mit Ihnen die Hilfsmittel, die Sie zur Zahnreinigung verwenden, und geben Empfehlungen zur Anwendung und Auswahl von Zahnpflege-Produkten.

Mit regelmäßigen Zahnreinigungen beugen Sie nicht nur Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Gingivitis/Parodontitis) wirkungsvoll vor. Sie senken auch Ihr Risiko für Allgemeinerkrankungen wie z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wie oft sollte eine Prophylaxe durchgeführt werden?

Zähne vor und nach Zahnreinigung

Zusätzlich zur täglichen Mundhygiene sollte eine professionelle Zahnreinigung je nach individuellem Zustand zwei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden.

Gesunde, schöne Zähne – ein Leben lang!

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Prophylaxe und Schwangerschaft

Den Grundstein für die Zahngesundheit Ihres Kindes legen Sie bereits in der Schwangerschaft.

Ein hoher Anteil an Karies verursachenden Bakterien im Mund der Mutter erhöht auch das Risiko, das Baby mit diesen Keimen zu infizieren.

Die richtige Zahnpflege ist auch deshalb so wichtig, weil bestimmte Bakterien des Mundraumes im Verdacht stehen, Frühgeburten verursachen zu können.

Durch die hormonellen Veränderungen kommt es bei vielen Frauen während der Schwangerschaft außerdem leichter zu einer Entzündung des Zahnfleischs (sog. Schwangerschaftsgingivitis).

Aus all diesen Gründen ist ein intensive zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft anzuraten.

Für weitere Informationen und ein auf Sie abgestimmtes Prophylaxe-Konzept stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung:

1. Messen der Tiefe der Zahnfleischtaschen (Taschen-Screening alle ein bis zwei Jahre)

2. Einfärben der Zähne, um evtl. Zahnbeläge sichtbar zu machen (bei Bedarf)

3. Entfernung aller harten und weichen Beläge auf den erreichbaren Zahn- und Wurzeloberflächen durch unsere geschulten Mitarbeiterinnen (manuell und mit modernen Geräten)

4. Politur der Zähne nach Entfernung der Beläge mit Polierinstrumenten und Pasten

5. Fluoridierung, um die Zähne wieder zu versiegeln. Sie werden härter und sind besser vor Karies geschützt.

6. Beratung

Wir beantworten Ihre Fragen zur Zahnpflege: ob es darum geht, die richtige Putztechnik und Zahnbürste bei sensiblen Zahnhälsen zu finden, Zahnspangen (herausnehmbar oder festsitzend) am besten zu reinigen oder Ihnen den Einsatz von Zahnpflege-Produkten zu erklären. Ob, wie oft und mit welcher Technik Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste, Zahnseide, Superfloss, Zahnhölzchen, Zahnzwischenraum-Bürste, Zungenreiniger, Prothesenbürste usw. zum Einsatz kommen, lässt sich am besten im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung besprechen. Wir erklären, demonstrieren und üben mit Ihnen die korrekte Anwendung der für Sie geeigneten Hilfsmittel.