Zahnarztbesuche können Spaß machen!

In unserer Praxis werden kleine Patienten behutsam an eine schonende Zahnbehandlung herangeführt, denn wir möchten:

• den Zahnarztbesuch angenehm gestalten und zu einem positiven Erlebnis werden lassen, und
  • den Grundstock und das Bewusstsein für eine möglichst lebenslange Mundgesundheit legen.

Schwangerschaft

Den Grundstein für die Zahngesundheit Ihres Kindes legen Sie bereits in der Schwangerschaft.

Ein hoher Anteil an Karies verursachenden Bakterien im Mund der Mutter erhöht auch das Risiko, das Baby mit diesen Keimen zu infizieren.

Die richtige Zahnpflege ist auch deshalb so wichtig, weil bestimmte Bakterien des Mundraumes im Verdacht stehen, Frühgeburten verursachen zu können.

Durch die hormonellen Veränderungen kommt es bei vielen Frauen während der Schwangerschaft außerdem leichter zu einer Entzündung des Zahnfleischs (sog. Schwangerschaftsgingivitis).

Aus all diesen Gründen ist ein intensive zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft anzuraten.

Für weitere Informationen und ein auf Sie abgestimmtes Prophylaxe-Konzept stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Milchzähne

• Milchzähne sind die Zähne der 1. Zahngarnitur
  • Sie wachsen ca. im Zeitraum des 6. bis 30. Lebensmonats
  • Ein vollständiges Milchzahngebiss umfasst 20 Zähne: 4 Schneidezähne, 2 Eckzähne und 4 Milchbackenzähne pro Kiefer

Einem vorzeitigen Verlust der Milchzähne ist unbedingt vorzubeugen, da sie wichtige Funktionen erfüllen:

• Sie dienen der Nahrungszerkleinerung (Essen)
  • Sie sind für die Sprachbildung/Aussprache erforderlich
  • Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne

Auch die Milchzähne freuen sich über Prophylaxe. Vom ersten Zahn an!

Leider sind viele Eltern immer noch der Meinung, dass gesunde Milchzähne nicht wichtig sind.

Es ist jedoch so, dass durch kariöse, entzündete Milchzähne folgende Erkrankungen auftreten können:

• Erhöhte Anfälligkeit für Infekte und Durchfall
  • Verfärbungen oder Missbildungen der bleibenden Zähne (Keimschäden)
  • Zahnfehlstellungen der bleibenden Zähne, die aufgrund des vorzeitigen Verlustes von Milchzähnen auftreten und kieferorthopädische Maßnahmen in größerem Umfang erforderlich machen

Wussten Sie, dass über zwei Drittel aller Kinder unter sechs Jahren bereits Karies haben?

Ihr Kind muss nicht dazu gehören. Ein strukturiertes, vom ersten Zahn an konsequent gelebtes Prophylaxekonzept, zusätzlich zur täglichen Mundhygiene, kann dies verhindern.

Sprechen Sie uns an, damit Ihr Kind immer gern zum Zahnarzt geht!

Unser Behandlungskonzept

1. Schritt (Erster Besuch)

• Kennenlernen unserer Praxis, des Zahnarztes und unseres Teams
  • Gründliche Untersuchung und Planung der Behandlung
  • Aufklärung und Beratung der Eltern über den derzeitigen Zustand der Zähne
  • Abklärung eventueller Zahnfehlstellungen oder Angewohnheiten (beim Schlucken/Sprechen) und Tendenzen, die eine logopädische oder kieferorthopädische Behandlung erforderlich machen könnten
  • Besprechung der Prognose mit und ohne Behandlung
  • Terminabsprache für Prophylaxemaßnahmen
  • Terminabsprache für weitere Behandlungen, falls erforderlich

2. Schritt (Prophylaxe und Behandlung)

• Aufklärung der Eltern über die Notwendigkeit der Kinderprophylaxe
  • Einfärben der Zähne (API-Status)
  • Demonstration und Üben von Putztechniken
  • Fluoridierung
  • Versiegelung der Fissuren an den bleibenden, falls nötig auch an den Milchzähnen
  • Schonende Füllung von bereits kariös veränderten Zähnen
  • Festlegung eines Recall-Intervalls (Erinnerung an regelmäßige Vorsorgemaßnahmen)

Sportschutz

Beim Handball, Hockey, Kampfsport und vielen anderen Sportarten sind die Zähne einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Viele Zahn- und Mundverletzungen könnten durch einen Mundschutz verhindert werden. Ein Sport-Zahnschutz ist daher eine empfehlenswerte Investition in Ihre Gesundheit.

In unserem Labor können wir einen individuellen Sportschutz für Sie anfertigen, der Ihre Zähne und Ihre Kiefer vor Verletzungen schützt.